Tao Chan Wing Chun München Original Ip Man Wing Chun im Süd Shaolin Stil Großmeisterakademie der Tao Chan Wing Chun Organisation (TCWCO)
Tao Chan Wing Chun MünchenOriginal Ip Man Wing Chun im Süd Shaolin StilGroßmeisterakademie der Tao Chan Wing Chun Organisation (TCWCO)

Großmeister Abt Chi Sim

Wing Chun Abt Chi Sim Ip Chun Großmeister Abt Chi Sim mit seinem Lehrer Großmeister Ip Chun, ältesten Sohn von Ip Man in Hong Kong 2017
Wing Chun München Abt Chi Sim mit den scharfen und Originalen Süd Shaolin Tao Chan Wing Chun Doppelmessern
Wing Chun München Abt Chi Sim zusammen mit seinem Lehrer Großmeister Prof. Dr. Ip Chun in dessen Wohnung in Hong Kong 1996
Wing Chun Abt Chi Sim Tao Chan Wing Chun Großmeister Abt Chi Sim in seiner buddhistischen Mönchsrobe

Großmeister Abt Ven. Chi Sim, auch Sifu Lei Li, (Kantonesische Bedeutung: Meister der Kraft des Donners, Name verliehen durch Sifu Ip Chun), Jahrgang 1972,
1. Linienhalter und Begründer des Süd Shaolin Tao Chan Wing Chun ist der älteste und EINZIGE direkte deutsche Schüler von Großmeister Prof. Dr. Ip Chun, Sohn von Altmeister Ip Man mit einem Sifu Titel und Lehrbefugnis verliehen in Hong Hong und der ältere Kung Fu Bruder (Si-Hing) des Darstellers von Ip Man in den Filmen, Donnie Yen, welcher ebenso ein Schüler von Sifu Ip Chun ist und war auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass neben den reinen Kämpfen auch ethische Verhaltensweisen in den Ip Man Filmen berücksichtigt worden sind. 

Wir weisen nochmal darauf hin, dass es im deutschsprachigen Raum KEINEN einzigen anderen direkten Schüler von Sifu Ip Chun gibt, welcher die Lehrberechtigung erhalten hat. Dies gilt auch für bestimmte Leute die behaupten sie wären Repräsentanten von beiden Söhnen Ip Mans. 

Abt Chi Sim setzt die Linie des Begründers des Wing Chuns und des Großmeisters von Sifu Ip Man, dem legendären gleichnamigen Süd Shaolin Abtes Chi Sim, welcher auch der Lehrer der buddhistischen Nonne Ng Mui, die ihren Stil nach ihrer Schülerin Yim Wing Chun benannte, als einzige Linie weltweit fort.


Abt Venerable Chi Sim / Hae Sun (Vervollkommnung der Tugend / Tugendhafte Weisheit), ist ein vollordinierter buddhistischer Mönch der koreanischen Chan/Zen Tradition und direkter Schüler des Großmeisters Prof. Dr. Park, buddhistischer Patriarch und zählt zur 81. Generation in Nachfolge Buddhas und der 54. Generation der Chan Mönche zurückgehend auf den Begründer des Shaolin Klosters Boddhidharma und ist seit 350 Jahren der 1. Vollordinierte buddhistische Mönch (Bhikkhu) in der Hauptlinie des Wing Chun seit dem Untergang des Süd Shaolin Klosters, welcher Wing Chun unterrichtet. Zur Wiederherstellung der korrekten buddhistischen Linie im Wing Chun erhielt er die Sondererlaubnis seine Haare wachsen zu lassen und weltliche Kleidung außerhalb der Tempelanlagen zu tragen und unterliegt auch nicht dem Zölibat. Er ist der Kanzler des buddhistischen Taego Ordens für Europa.
 

Er ist der Begründer der Internationalen Tao Chan Wing Chun Organisation (TCWCO) und Träger des 10. Duan/Dan Großmeistergrad der TCWCO, Tao Chan Warrior Mönch in der Tradition von Süd Shaolin, 81. Generation der Mönche nach Buddha, 54. Generation der Chan Mönche des Patriarchen Bodhidharma (Gründer des Shaolin Tempels).

 

Venerable Chi Sim betreibt seit 40 Jahren Wing Chun und ist seit mehr als einem Vierteljahrhundert ein direkter Schüler von Großmeister Ip Chun direkt in Hong Kong. Bereits in jungen Jahren kam er in Kontakt mit den Kampfsportarten insbesondere Judo, da sein Onkel Süddeutscher Meister und Dan Träger im Judo war.

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen westlichen und auch asiatischen Wing Chun Lehrern im Ausland hat Venerable Chi Sim im letzten Vierteljahundert nicht nur einige Wochen, sondern viele Jahre in Hong Kong im Unterricht mit Sifu Ip Chun verbracht, wo er einen Zweitwohnsitz besitzt. Weiterer Unterricht erfolgte mit Zustimmung von Sifu Ip Chun in den späten 90er Jahren zeitweise auch durch Sifu Lo Man Kam, dem Neffen von Großmeister Ip Man und Cousin von Sifu Ip Chun.


Darüber studierte Ven. Chi Sim auch den Wu Tan Tai Chi Stil in Hong Kong unter dem weltbekannten "Bodyguard des Tai Chi" und Großmeister und Begründer des Wu Tan Tai Chi, welcher das Tai Chi in Vollkontaktwettkämpfe unbesiegt über Jahrzehnte angewandt hatte.

 

Großmeister Ven. Chi Sim spricht neben Deutsch und fließend Englisch auch Mandarin Chinesisch sowie Kantonesisch, die Sprache Hong Kongs. Ebenso die altindische buddhistische Pali Sprache in der alle alten Schriften des Buddhismus verfasst sind, sowie Latein und Koreanisch.

 

Abt Chi Sim ist mehrfach vom staatlichen Bildungsministerium der Volksrepublik China im Rahmen der offiziellen staatlichen Chinesischprüfungen HSK im Hochchinesisch zertifiziert worden und erreichte auf der 1. Stufe weltweit die höchste Punktzahl mit 200 von 200 Punkten.

 

Er wurde auf Lebenszeit zum Mitglied der Ving Tsun Athletic Association des Weltdachverbandes für Wing Chun in Hong Kong ernannt, ebenso der Ip Chun Wing Chun Academy, der Ip Man Martial Arts Association und der World Wing Chun Union. Ebenso ist er Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union.

 

Als einziger Repräsentant für Deutschland nahm er erfolgreich am Guinness World Record im Wing Chun in Hong Kong im Jahr 2008 teil und erschien auch im Hong Konger Fernsehen.

 

Venerable Chi Sim unterrichtete Mitglieder des berühmten Hong Kong Jockey Clubs, mehrerer Altersheime sowie chinesische Kinder und nahm an zahlreichen öffentlichen Auftritten in Hong Kong im Bereich des Wing Chun teil. Zu seinen direkten Schülern gehören Mitglieder des deutschen SEK, der deutschen Polizei, der Hong Kong Polizei welche selbst oft Schwarzgurte oder hohe Dan Träger anderer Kampfsportarten wie Judo, Karate, Jiu Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen Arnis/Escrima.

 

Er war auch offizieller Teilnehmer an der Pressekonferenz für den Film Ip Man Zero und ist mit Danny Yuen, dem Darsteller von Ip Man in den Filmen befreundet. Weiterhin war er auch Teilnehmer der 1. World Ving Tsun Conference im Jahre 1999 in Hong Kong.

 

Darüber hinaus studierte Venerable Chi Sim  auch chinesische Medizin, Akupunktur und Naturheilverfahren in Deutschland und Hong Kong über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Venerable Chi Sim absolvierte ein Universitätsstudium des Buddhismus an dem Institut for Buddhist Studies, World Buddhist University, Bangkok und der Dong Bang Buddhist Mönchs Universität in Südkorea und war für einige Zeit ein ordinierter buddhistischen Mönch in der Theravada Tradition in Thailand bevor er als Mönch in der zenbuddhistischen  Tradition ordiniert wurde.

 

Er ist weiterhin ein direkter Privat-Schüler des Chan buddhistischen Patriarchen in der Lehrtradition des Chan Buddhismus nach Boddhidharma in der gleichen Tradition wie Shaolin.

 

Erfolgreicher Abschluss eines Master of Arts (M. A.) Universitätsstudium des Buddhismus an der University of South Wales, Großbritannien mit Auszeichnung.

 

Pre-PhD Certificate in der altindischen buddhistischen Pali Sprache (University of South Wales, UK) in Verbindung mit der University of Oxford.

 

Er ist Assistenzprofessor für Buddhismus am Institut für buddhistische Studien und verantwortlich für die Ausbildung neuer Mönche.

 

Höhere Vollordinierung als Mönch (Bhikkhu) mit Erteilung der Lehrberechtigung im Buddhismus durch den koreanischen Zen Patriarchen

 

Im Jahre 2017 wurde er vom Chan Patriarchen zum Abt ernannt und leitet seitedem als Abt die buddhistischen Bodhidharma Tempel Nürnberg & München.

Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen, den jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften im Rahmen des interreligiösen Dialogs. In diesem Rahmen Teilnahme an dem interreligiösen Projekt ausgewählter Gemeinschaften der Stadt München mit Förderung unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters und der Stadträte der Stadt München seit 2022.

 

In seiner sportlichen Laufbahn ist Venerable Chi Sim auch Absolvent mehrerer Ultramarathons von 100 km über die Zugspitze, Marathons in Hong Kong und Deutschland, Leiter einer professionellen Wandergruppe in Hong Kong, Thaiboxer und Schüler einer der Thai Box Champions von Hong Kong und Thailand, zertifizierter Survial Experte nach Level 3 (Advanced Survival) des Vaters des modernen Survivals der Mitglied der Special Forces des britischen Militärs ist. Venerable Chi Sim unternahm auch mehrere Fallschirmsprünge.

 

In seinem normalen beruflichen und privaten Leben wuchs Venerable Chi Sim mit Chinesen in Deutschland auf und konnte daher schon früh die chinesische Kultur verinnerlichen.

 

Er studierte an der Universität BWL mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann in den Bereichen Internationales und Interkulturelles Management mit Fokus auf China, Unternehmensberatung und Versicherungen und Finanzen. Zusatzstudium des deutschen Steuerrechts und des englischen Versicherungsrechts.

 

Er ist als CEO einer Unternehmensberatung für Management, Recht- und Steuer für China einer der bekanntesten China Experten Deutschlands, der seit über10 Jahren deutsche Firmen und Manager sowohl im interkulturellen Bereich, als auch im rechtlichen und steuerlichen Bereich von China unterstützt und ist regelmäßig Interviewpartner der Presse in Zeitung und Radio. Darüber hinaus war er ein Freund des letzten Nachkommens von Konfuzius Prof. Dr. Kong Teh-Chen in Taiwan (+2008), Oberhaupt der Familie von Konfuzius und Beraters Präsidenten der Republik China.

Im Jahr 2017 etablierte er nach seinem 1. World Guiness Rekord in Hong Kong im Jahre 2009 weitere historische Rekorde wie den 1. Fallschirmsprung aus 6000 m Höhe aus einem Flugzeug mit Durchführung einer buddhistischen Zen Meditation im freien Fall mit medizinischen Nachweis des Meditationszustandes und einem Meditationspuls während des freien Falls mit nachfolgender 1. weltweiten Durchführung der 1. Form des Wing Chun während eine Fallschirmsprungs und im Herbst 2017 die Besteigung des Gipfels der Zugspitze über eine Dauer von 2 Tagen außerhalb der Saison mit Übernachtung in einem Biwak direkt an der Zugspitze und dem Hissen der Tao Chan Wing Chun Flagge auf dem Gipfel als 1. Wing Chun Organisation weltweit.

Ebenso ist die Tao Chan Wing Chun Organisation, die erste traditionellen Wing Chun Organisation welche eine eigene Hymne erhalten hat, welche von Venerable Chi Sim persönlich mit Untersützung eines buddhistischen Professors aus Malaysia komponiert wurde.
 

Die Lehrer von Großmeister Venerable Chi Sim finden Sie unter dem Menüpunkt "Lehrer von Großmeister Ven. Chi Sim"  auf der linken Menüleiste

 
Wing Chun München Abt Chi Sim mit Großmeister Ip Chun in der Ving Tsun Athletic Association in Hong Kong 1997, zu diesem Zeitpunkt der einzige Ausländer im Unterricht
Wing Chun München Abt Chi Sim mit seinem Vater und Großmeister Ip Chun 2001 in Hong Kong
Abt Chi Sim zusammen mit seinem Lehrer Großmeister Prof. Dr. Ip Chun in der Ving Tsun Ahtletic Association in Hong Kong 2008
Abt Chi Sim Wing Chun Ip Ching Abt Chi Sim mit seinem Kung Fu Onkel, Ip Ching dem jüngeren Sohn von Ip Man in Hong Kong 2016, welcher bereits 2020 verstorben ist
Wing Chun Lo Man Kam Abt Chi Sim mit Großmeister Lo Man Kam, dem Neffen von Ip Man im Jahr 1999 in Taiwan, wo er mit Erlaubnis seines Sifu Ip Chuns zusätzlichen Wing Chun Unterricht erhalten hatte
Wing Chun München Abt Chi Sim beim Unterrichten mit seinem Si-Hing, Großmeister Patrick, Vorsitzender im Weltdachverband der Ving Tsun Athletic Association in Hong Kong 2012
Abt Chi Sim als ordinierter buddhistischer Mönch in einem Kloster in Thailand
Abt Chi Sim als ordinierter buddhistischer Mönch in Thailand im Jahr 2015
Abt Chi Sim Lehrer Abt Chi Sim mit seinem buddhistischen Meister, dem Zen Patriarchen, Prof. Dr. Park in der Mönchsausbildung in Südkorea 2016
Abt Chi Sim Ordinierung Zeitung Bericht über die Ordinierung des Wing Chun Sifu Abt Chi Sim in der koreanischen Zeitung im Jahr 2016
Abt Chi Sim Ordinierungsurkunde Abt Chi Sims Ordinierungsurkunde zur höchsten Ordinierung im Buddhismus als Bhikkhu
Abt Chi Sim Lehrer 2 Offizielles Foto von Abt Chi Sim mit seinem buddhistischen Meister und Dharmavater, dem Zen Patriarchen Prof. Dr. Park während seines Besuchs in Abt Chi Sims Tempel in Deutschland im Jahr 2022
Abt Chi Sim Universität Abt Chi Sim in der formellen akademischen Kleidung nach Erhalt seines Masterabschlusses in Buddhismus an der University of South Wales in Großbritannien im Jahr 2022
Abt Chi Sim Graduierung Abt Chi Sim beim akademischen Empfang durch die Kanzlerin und die Professoren der University of South Wales im Jahr 2022
Abt Chi Sim bei einem von mehrfachen Beendigungen des 100 km Ultratrail über die Zugspitze (2013 & 2014) der als schwierigstes Rennen Deutschlands gilt
Wing Chun München Abt Chi Sim nach erfolgreicher Beendigung des Hong Kong Marathons auf Position 230 von ca. 5500 Marathonfinishern 2013
Wing Chun München Abt Chi Sim mit seinem Freund Prof. Dr. Kong Teh-Chen, Direkter Nachkomme von Konfuzius und Familienoberhaupt der Familie von Konfuzius, 2001 in Taiwan
Wing Chun München Abt Chi Sim zusammen mit dem buddhistischen Chan-Großmeister und Abt Hsin Pei in Taiwan 2008
Wing Chun München Abt Chi Sim mit einem seiner chinesischen Schüler in Hong Kong 2012
Abt Chi Sim bei einemm Sparringskampf mit einem Muay Thai Meister in Hong Kong 2014
Abt Chi Sim Wing Chun Sparring Abt Chi Sim bei einem Sparringskampf im Jahr 2016 in Hong Kong
Wing Chun München Abt Chi Sim mit einem Thaibox Meister aus Thailand 2013

Hier finden Sie die Großmeisterakademie der Tao Chan Wing Chun Schule München (Postadresse siehe weiter unten):

Tao Chan Wing Chun Schule München
Großmeisterakademie der Tao Chan Wing Chun Organisation

Tegernseer Landstraße 85

81539 München


Wir sind AUSSCHLIESSLICH telefonisch erreichbar und NICHT über E-Mail, da uns der erste persönliche Kontakt sehr wichtig ist


Tel.: 089 / 289 715 92
oder
0176 / 64108165


(beide Nummern nur werktags von 8:00 Uhr - 18 Uhr) 


WICHTIG:
Sollten Sie uns nicht sofort erreichen, probieren Sie es bitte erneut bzw. lassen Sie es länger anklingeln (unter Umständen bis zu 2 Minuten), da unsere Mitarbeiter aufgrund der manchmal hohen Anzahl an Anrufen evtl. auf einer anderen Leitung telefonieren und währenddessen kein Belegtzeichen ertönt. Das Telefon ist werktags zwischen 8 und 18 Uhr IMMER besetzt!)


Postadresse:

Tao Chan Wing Chun Schulen
Mitgliederbetreuung München
Frankenstraße 152

90461 Nürnberg

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© Tao Chan Wing Chun Organisation TCWCO 2013 - 2024